Montag, 12. Februar 2007

Geräte und Cylonen

10:50, ich, der Otherlander im Otherland.
Zuhaus also.
Schreibtisch, Bildschirm ein, Überblick verschaffen.

Plötzlich dieser Moment, den man schon kennt: Déjà vu.

Dazu muss ich jetzt mal ein bisschen ausholen: neulich an Bord der Galactica. Über etwas verschlungene Wege stellt die Crew der Brücke der Galactica fest, dass unterhalb der zentralen Bildschirmsäule im Mittelpunkt der Brücke ein Gerät hängt, das keiner der Crew da angebracht hat. Ein Cylonengerät. Keine Bombe. Ein Gerät. Großer Schock, wie kommt das hier hin?

Zurück vom Ausholen, mein Déjà vu im Otherland: ein neues Gerät auf dem Schreibtisch, verkabelt mit unserem Computer. Niemand hat mich informiert, also hat es niemand von uns angebracht, oder? Cylonen?!

Sieht aber nicht so aus wie das Ding aus der Galactica.
nachdem ich mich überzeugt hab, dass es keine Bombe ist, hab ich es näher untersucht.
Aha. Ein WiFi-Funki, besser bekannt als Wireless LAN.

Äh.

Entweder wir wurden so vollständig unterwandert, dass jemand (Cylonen???) ohne unser Wissen einen WiFi-Adapter installiert hat und niemand außer mir das bemerkt hat, da niemand außer mir sich wundert, wenn da neue Geräte blinken... oder... oder die Führungsebene hat mein Maschinenmonopol verpulvert und eigenmächtig unsere Sicherhet kompromitiert... ich weiß nicht, was davon schlimmer ist... hm.

Also funken wir jetzt. Das weiße Kistchen nennt sich "Moviemento fon"... moment, ich Google mal... ah shit, dass ist diese spanische (oder war das argentinisch?) Sache... oh mann, jetzt bin ich aber wirklich langsam neugierig, wer das da rangehängt hat.

Die Idee ist die: jeder, der DSL zuhaus hat, kann die Box ranhängen und Leute unterwegs können darüber telefonieren, wieviel Bandbreite dafür zur Verfügung gestellt kann man einstellen. Hab davon vor etwa nem halben Jahr gelesen... da stand, dass die Telefongesellschaften ne Menge Schiss davor haben, weil es eben funktioniert... da war auch irgendein Geschäftsmodell dahinter, hab vergessen welches... Wer will, kann hier nachlesen.

Hm. Also keine Cylonen.

Hm... schade, Cylonen wären cool.

Keine Kommentare: