Montag, 25. Juni 2007

Montag? Da war doch was...

Pünktlich zum Wochenanfang ist es wieder sauheiß und selbst im Otherland steht die Luft. *hechel*

Das Wochenende war ... erhellend :)
Hing die ganze Zeit über Zygmunt Baumanns Dialektik der Ordnung sehr, sehr gutes Buch, aber auch manchmal nicht einfach ... jedenfalls empfehlenswert um die Welt besser zu verstehen, wobei ich sagen muss, dass das manchmal auch gar nicht unbedingt gut ist. Die Welt besser zu verstehen, denn dann merkt man umso mehr, wie viel schief läuft, kann es aber dann auch nicht mehr so einfach ausblenden... *mist* werde schon wieder philosophisch. :)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oi, achei teu blog pelo google tá bem interessante gostei desse post. Quando der dá uma passada pelo meu blog, é sobre camisetas personalizadas, mostra passo a passo como criar uma camiseta personalizada bem maneira. Até mais.

Anonym hat gesagt…

philosophisch ist doch gut. aber werd bloss nicht misanthropisch ;x)

hab im netz nach dem buch recherchiert:
hoert sich spannend (und kompliziert) an.
es gibt ein interview der taz mit herrn baumanns. da kommt er aber ziemlich "gloomy" rueber.

kannst du dem onkel rodrigo mal sagen, dass er seine t-shirts auf deutsch anpreisen soll. mein japanisch ist ein wenig eingerostet.

Anonym hat gesagt…

ich gebe zu, es war ein daemlicher kalauer :x)

Anonym hat gesagt…

Dämlich ja, aber wo war der Kalauer?
:)
Ein Hoch auf die Selbsterkenntnis! Der beste Weg, um vom Philosoph zum Mysanthrop zu werden.

Oder anders gesagt: wer sich selbst zum Affen macht, tut gut daran, ein Herz für Tiere zu haben.

Still flying!

Der Otherlander hat gesagt…

Mann, hier geht ja was!
Da bin ich mal eben ein paar Minuten nicht da und schon werd ich international :)

Ich glaub das ist spanisch ;-)

Korknadel?
Mysanthrop?

Uff - Jungs und Mädels, überfordert mich hier nicht :)

Baumann ist klasse, ähnliche Kategorie wie Foucault, nicht einfach, aber sehr, sehr ergibig. Als "gloomy" würd ich ihn nicht bezeichnen, aber er macht telweise unsere gewohnte Sichtweise auf die Dinge und wie sie so geworden sind kaputt und ersetzt sie durch unbequeme Wahrheiten. Das kann natürlich unwohlsein auslösen....

Anonym hat gesagt…

Foucault rules.
Einer meiner alten Philosophie-Professoren in Dublin, ein Jesuit, schwärmte immer von diesem T-Shirt, dass er mal an einem Studenten gesehen hatte: "Foucault you bastards" (schnell und englisch aussprechen;)

Der Otherlander hat gesagt…

Oh, dass ist ja ein GENIALES T-Shirt!!!!!
Will ich haben!
Sofort!
Cooler Jesuit!

Ja, Foucault rulez wirklich.

Hab damals ne mündliche Prüfung in Psychologei zu "Überwachen und Strafen" gemacht und meine Vordiplomarbeit zu seinem Disziplinbegriff geschrieben.

Wollte schon immer "Archäologie des Wissens" sowie "Sexualität und Wahrheit i, 2 und 3" lesen...

Anonym hat gesagt…

Bei "Überwachen und Strafen" bin ich irgendwie durch eine Querverbindung über Genet gelandet...
"Sexualität und Wahrheit" steht auch noch auf meiner Liste :)
Lese auch gern Zizek, verstehe aber immer nur die Hälfte :(

Der Otherlander hat gesagt…

"Zizek" kenn ich tatsächlich nicht, mus sich mal nachschauen :)

Anonym hat gesagt…

Tolle religionsphilosophische Ansätze z. B. in "Die gnadenlose Liebe" :)