Mittwoch, 13. Juni 2007

Kurzbesuch in einem anderen Land

War eben im Otherland, Hannes besuchen, kurz plappern, drei Staffeln Alias abholen und mal eben raus aus dem Büro.

Da zufällig auch die Heyne-Neuheiten da waren, hab ich auch noch ein bisschen geblättern. Zum Beispiel ist der Die Jäger von Dune, von dem ich ja schon geschrieben hab, eingetroffen...

Noch ne klein U-Bahn-Episode von gestern:
Fahre zum Training, steht ein Typ neben mir, ungefähr meine Größe, Brille, auch kurze Haare... als er aussteigt klopft er mir auf die Schulter und meint: "Coole Hose". Überrascht und geschmeichelt sag ich: "Oh danke und blicke stolz auf meine kurzen Army-Hosen (Originalmodell aus dem Koreakrieg...) und stelle dabei fest, dass er die selben Hosen an hat.

*pling*

Wie neulich auf ner Party: eine Frau zur anderen: oh, schönes Kleid. Das selbe hab ich mir heut auch gekauft.

*pling* *pling*

Und was hat das alles mit SF zu tun? Nichts! Außer, dass ich grade Ghost Brigades, die Fortsetzung von Old Man's War von Scalzi les... :)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

richtig lustig wirds, wenn du in ein paar hundert jahren in dem was dann eine u-bahn sein wird, deinen eigenen klon triffst, der auch noch genauso angezogen ist wie du.

und aus diesem grund haben deine beiden episoden sehr viel mit SF zu tun. ;X)

Der Otherlander hat gesagt…

Hm... hast recht... ich schreib schon zu SF ohne, dass ich es merke :)
Tony Daniel hat in seinem Metaplanetary ne gute Idee: Leute machen Klone von sich, scikcne sie in die Welt und sind per Quantendingsbums mit ihnen verbunden, sodass sie deren Erfahrung teilen. Ne Prinzessin etwa hat nen Klon im Bordell, damit sie da die Erfahrungen sammeln kann, die sie im Schloss nicht machen kann...
;-)

Anonym hat gesagt…

ziemlich coole idee. ob man dann wohl schneller weise wird ;x)

allerdings, wenn ich mir auf der anderen seite dann vorstelle, das z.b. eine menge edmund stoiber klone rumlaufen, die staendig in aller oeffentlichkeit ihre ehefrauen zaertlich muschi nennen, naja will man das?

Der Otherlander hat gesagt…

Na, ich kann mir eigentlich nichts erbaulicheres vorstellen, als meine Zukünftige vor laufenden internationalen Kameras "Muschi" zu nennen und sie schnurrt noch lasziv dazu...
*hüstel* ...
öh, aber Stoiber-Klone sind natürlich ein Argument. Dagegen.
Weisheit durch Klonen? Hm. Ist Weisheit nun eher eine Raum-, oder reine Zeit-Frage? Hm. *grübel*
Mann, funnyfrisch, jetzt kann ich wieder nicht einschlafen :(

Anonym hat gesagt…

ha, da musste ich doch echt [ueber den ersten teil] lachen. dem kann ich nichts entgegensetzen.

habe ueber die zeit/raum frage nicht nachdenken koennen. schlage mich gerade mit fragen/anforderungen wie: [die existiernden suchmaschinen im internet sind scheisse. wir brauchen was neues und besseres] herum.

ich weiss nur: ich geh jetzt schlafen. ;x)

Der Otherlander hat gesagt…

Lachen ist gesund! ;-)

Innovation bei Suchmaschinen? Gibt es ein Finden nach Google?

Hab mal ne Hausarbeit von einem Studenten zum Thema gekriegt... ist aber schon mindestens 8 Jahre her. Hilft Dir also thematisch nur noch historisch weiter :)

Denke mal, dass nur "wirklich" semantische Verknüpfungen was Neues bringenw erden, aber daran arbeiten die Googles ja schon. Hm.
However: viel Erfolg!

Anonym hat gesagt…

lachen ist sehr gesund :x)

ob es ein finden nach Google gibt? tja, ich halte die jungs auch fuer extrem smart.
quaero (ein EU getriebenes deutsch franzoesiches suchmaschinen projekt) versucht ja google konkurrenz zu bieten. aber wie leider so haeufig, erstickt es an der unflexibilitaet des europaeischen geistes und des buerokratischen denkens.

da es bei uns aber um suchen innerhalb eines geschlossenen systems geht (wird zwar uebers internet verfuegbar sein, durchsucht aber nicht das internet), kann man ein wenig mehr auf der semantischen ebene "rumtricksen". wir definieren die reglen, wie die welt funktioniert und die bausteine, aus der sie besteht. das ist gut und macht die sache ein wenig einfacher (aber zugegebenermassen nicht einfach). aber was solls. herausforderungen sind da, um sie anzunehmen ;x)