Donnerstag, 18. Januar 2007

Bücherrumschnüffeln

08.01.2006

Mit dem Bücherräumschnüffeln bin ich nicht wirklich weitergekommen. Lag vielleicht auch daran, dass sie in der Videothek die erste Folge der zweiten Staffel von Lost im Angebot hatten und ich Nonstop alle 4 Folgen der ersten DVD geschaut hab :) Alle, die die 2. Staffel bisher gesehen haben, waren der Meinung, das Ganze sei nicht mehr so gut wie die erste. Mitnichten sag ich da. Zumindest nach 4 Folgen. Wird alles ein bisschen mehr SF, ein bisschen mehr Philip K. Dick, ein bisschen Kurt Vonnegurt. Like it. :)

Apropos Folgen. Jeder Otherland-Kunde, vor allem die Fantasy-Leser, kennen das ja -- das Folgen-Problem. So wie das 00:00-Problem bei DVD-Spielern. Niemand schafft es, bei den Dingern die Zeit einzustellen (kein Problem, ha!), und ebenso schafft es niemand, fast niemand, außer Hannes bei Winterfell, einer neuen Serie zu wiederstehen, auch wenn noch nicht alle Teile des Zyklus verfügbar sind. Hölle, manche Autoren sterben sogar, bevor sie ihre Monsterzyklen fertiggestellt haben. Harald Evers zum Beispiel. Robert Jordan gehts auch schlecht.

Nun zum Problem: Wer will da noch den Überblick bewahren? Ich hab keine Ahnung, wie viele Zyklen man zur Zeit lesen kann, bei denen kein Ende in Sicht ist. Rad der Zeit, Winterfell, Schwert der Wahrheit ... Okay. Es gibt Schlimmeres. Richtig, gibt es, denn es geht ja weiter. Zur Zeit steck ich nämlich in mindestens 6 (!) DVD-Serien fest. Von den
Sopranos über Six Feet Under, von Galactica bis Deadwood, Lost und Nip and Tuk ... bald ist dann das ganze Leben nur noch ein Zyklus, und wir warten auf die nächste Folge und lesen einen anderen Zyklus, bis die nächste Folge des vorherigen Zyklus ... ;-)

Schon komisch. Um noch einmal auf Rhodan zurück zu kommen: Als ich damals angefangen hab zu lesen, dachte ich ja, es würde mit dem Unternehmen Stardust und dem Treffen zwischen Menschen und Arkoniden aufhören. Als ich dann erfahren hab, dass es immer weitergeht, war ich ne Zeit lang ziemlich glücklich. Tatsache ist, es geht ja immer noch weiter, aber inzwischen ist es mir egal. Macht mich nicht mehr glücklich. Was also ist passiert? *think*

Außerdem stand ich heute an der Käsetheke beim Kaiser um die Ecke vom Otherland und hab gewartet, bis ich an die Reihe kam. Die ältere Dame vor mir wollte "den alten Gauda da". Die Käsedame meinte dazu: "Der ist nicht alt" -- und tatsächlich klang das in meinen Ohren irgendwie beleidigt. "Aha", antwortete die Kundin. Auch das klang beleidigt. Um die Situation vielleicht noch zu retten, entfuhr mir unwillkührlich ein freundliches: "Lassen sie ihn doch einfach ein Weilchen liegen, der wird von allein alt." Beleidigte Blick von beiden.

In der Warteschlange an der Kasse stand dann ein Typ hinter mir, der nicht mitbekommen hatte, dass die Kassen nebenan auch auf waren. Hab ihn darauf aufmerksam gemacht, und er wechselte. Als ich am Bezahlen war, war er noch immer mindestens 4 Zahler von der Kasse entfernt. Sein Blick war eisig.

Also: In Zukunft Klappe halten und die Zyklus-Waschmaschine weiter schleudern lassen, und wenn nichts mehr geht, einfach weiter Perry Rhodan lesen. Das überlebt kein Leser. Zeittechnisch mein ich. ;-)

Keine Kommentare: