Samstag, 17. März 2007

Live aus dem Otherland oder "Im Anderen Land nichts Neues"

Hi, hier schreibt der MaK. Das ist also nicht der MoW (Master of Weapons = Wolfgang) sondern sein Kollege, dessen Titel MaK alle mögliche heißen kann: Meister außer Kontrolle, Konkurrenz oder aller Klassen (=Simon). Es ist 11:15 Uhr, und ich bin im Otherland, dem besten Buchladen dieseits der Milchstraße und freue mich auf die Ankunft des MoW, der später hier erscheinen wird und den einen oder anderen Otherländler pfeifen wird.

Ich bin nun quasi damit beschäftigt, seine Ankunft vorzubereiten, denn wie heißt es schon so schön in den tönenden Tiefen unseres deutschen Kulturguts: „Bereite dich, Simon, mit zärtlichen Trieben, den Schönsten, den Liebsten, bald bei dir zu sehn.“ Und so habe ich artig die Lichter angeknipst, die Kasse hergerichtet uns so weiter, damit der Laden läuft, wenn der MoW kommt. Eine Bücherkiste vom Großhändler muss ich noch auspacken. Ich bin der manische Auspacker im Otherland, ich packe alles aus, was in den Laden kommt. Nur bei Kunden kann ich mich mit viel Mühe beherrschen, aber bereits bei Kollegen kann es vorkommen, dass mein Auspackwahn obsiegt...

Gestern habe ich die Neuheiten von Klett Cotta ausgepackt. Was für ein Fest! Besonnenere Gemüter als ich freuen sich bei diesen Neuerscheinungen wahrscheinlich vor allem über den neuen Strugatzki, altehrwürdige kluge SF. Aber mich reißen da weniger intellektuelle Gelüste hinfort, mich bringt vielmehr der zweite Band von Scott R. Bakkers Krieg der Porpheten „Der Prinz aus Atrithau“ zum Sabbern!!

11:30 Uhr: Vorher um 11 ging ich noch rüber ins Hammett, um mir eine Tasse zu holen, da standen schon Leute vor der Tür. Grade mal eine halbe Stunde ist jetzt der Laden auf, und schon zehn, fünfzehn Kunden „abgefertigt“. Aber noch kein derzeitiges Lieblingsbuch verkauft. Der letzte Kunde grade hat sich verabschiedet: Er hat einen Job in Luxemburg gefunden. Schade. Schnief.

11:55 Uhr: Jetzt ist alles ausgepackt. Kaum Kunden, der eine guckte nur zwanzig Minuten ohne die Kasse klingeln zu lassen. Dass es ruhig wird heut, damit hab ich gerechnet, als ich heut morgen den Dünnschiss gesehen habe, der sich gräulich übers Firmament breitete. Bei dem Wetter werden sich nicht viele zum Bummeln aufmachen. Der Flohmarkt auf dem Marheinekeplatz ist dementsprechend auch ausgedünnt heute.

12:32
*TeeeeenShutttt* nun bin auch da. Der MoW. Mal wieder mit gequetschtem Brustkorb. Auf dem letzten Tournier, Sonntag in Paderborn hat einer der Gegner nicht nach oben geschaut, als er sich vom beckenboden abgedrückt hat. Ist mir mit dem Kopf voll zwischen die Brustplatten gerast. Seitdem bin ich auf Schmerzmittel. Tja.
Eben hat ein Kunde gefragt, ob der Barryar-Zyklus was taugt und welcher der erste ist. Meinte zu ihm, dass der Zyklus super sei, Miles als echter Antiheld mit kaputtem Bein. darauf der Kunde: „Cool, ist der auch so groß und dick wie ich? Ich hab nämlich auch ein kaputtes Bein.“ Ich bin ja selten sprachlos, aber das hat mich dann doch kurz platt gemacht. Cooler Kunde, cooler Zyklus :)

13:32
MaK: Wie geahnt: Ein ruhiger Tag. Aber der Käpt'n hat sich angemeldet! Dann ist das Otherland mit drei Crewmitgliedern bald überbevölkert. Ich vermute, einer der Gründe, dass Hannes auch noch herradelt, ist der, dass Pandora aus der Druckerei gekommen ist. Pandora? Das ist in diesem Falle nicht die Urheberin einer Büchse -- wüste Menschen würden sagen, Pandora selbst wär eine "geile Büchse", oder so... -- aus der das Grauen und die Schrecken der Welt hervorkommen, wenn man sie öffnet. Das ist in diesem Falle ein neues SF-Magazin mit Stories, Essays, Rezis und Illus.

Der MoW isst, und der Laden ist voll...

14:08
MoW
Der Kaplan ist inzwischen auch im Laden aufgeschlagen und wir halten Stolz die erste Ausgabe/Auflage der Pandora in den Händen :)
Wenn jetzt noch zufällig die Commandeuse und der LeuK reinschneien, können wir spontan feiern ;-)

14:17
MaK
Erstes Lieblingsbuch verkauft: "Schattenfall" (Krieg der Propheten 1 von Scott R. Baker). Saubere Beratungsarbeit...
Das Pandora-Magazin, das der Käp mitgebracht hat, sieht gut aus. Ganz nebenbei ist da auch eine Rezi zu Schattenfall drin...

14:27
MoW: Jetzt macht der MaK schon Eigenwerbung in MEINEM Blog. Saubär. Oder, ne, Halt: Problembär ;-)

16:02
MaK
Die Pandoras für den Laden sind auch noch angekommen! Die letzten eineinhalb Stunden waren deswegen ein bisschen schaffig, Auspacken, verdaten, englische Bestellungen mussten gemacht werden, und: Kunden! Jau!
Und wegen der Kunden konnte ich auch zwei weitere Lieblingsbücher verkaufen, nämlich noch einmal Schattenfall, und einmal den formidablen "Spiegel von Kajx" von Gesa Helm. Wem dieser Titel kein Begriff ist, der komme doch einfach mal in den Laden und lasse sich von Hannes, Birgit oder mir vorschwärmen.

16:38
MoW: Jetzt ist aber Schluss. Finito. Guter Tag. Alles drin was ein MoW braucht: gutes Wetter, schlechtes Wetter, Otherland, Bücher, MaK... jetzt heim und hübsch machen, dann wieder (fast) hierher und ins Konzert: "Bonnie "Prince" Billy" in der Passionskirche. Schönes Wochenende, ihr Lieben! ;-)

16:42
MaK: Schönes Wochenende auch von mir. War mal wieder ein otherländisches Gefühl, hier mit dem MoW Bücher zu verkaufen.

3 Kommentare:

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Menno! Vor lauter eigenem Geblogge sowie der Fertigung wertwollen Kulturgutes (für unsere lieben Kleinen) hab ich jetzt das Öffnen der Büchse verpasst, und nun haben sich alle M**s schon ins Wochenende verzogen. Ich plädiere für eine Verlängerung der Otherland-Öffnungszeiten! Aber auf meine kleinen Belange nimmt ja keiner Rücksicht ...

Nächste Woche steh ich auf der Matte; nicht zum Auspacken, sondern zum Einsacken. Freue mich schon sehr auf "Pandora" :))

Der Otherlander hat gesagt…

Nix menno -- die Öffnungszeiten sind verlängert und wenn Du Deinen hübschen Hintern in den Regen Richtung Otterland getragen hättest, würdest Du festellen, dass wir die Büchse noch offen halten. Nur für Dich. Tja. Jetzt ist's aber zu spät!

Anonym hat gesagt…

Pandora?
Fertig??

Haben - will - jetzt! *sabber*

Obwohl, dann müsste ich mich zwischen dem Heft und dem neuen Bakker (Der Prinz von Atrithau) entscheiden, den ich gerade aus der Buchhandlung geholt habe...

*Seufz*

Gruß,
Teich