Donnerstag, 8. März 2007

Das Otherland-Antiquariat lebt

Unser Antiquariat ist ein praktisches Beispiel für den Kampf des Menschen gegen die Entrophie. Wobei es hier weniger um den Energie- als um den Büchertod geht: Chaos, ungeordnete, gestapelte und (Gott bewahre) nicht ausgepreiste "Gebrauchte".

Ich hab mich ja in letzte Zeit ein bisschen gegen die AQ-Entrophie gestemmt. Quasi als Nachfolger vom Fähnrich aka Meister aka MaK. Macht Spaß, und irgendwie ist es auch wie ne Zeitreise für mich. Wie schon mal erwähnt: SF ging bei mir los im Kaufhof, Bücher-Mängelexemplare-Grabbeltische mit SF und Softerotik ("Sylvia das Schulmädchen" (hier gibt's keinen Link, das ist NICHT jugendfrei!!!)). *hüstel*

Damals dachte ich ja noch, dass die Playboy-Kurzgeschichten Sammelbänder auch ein bisschen Erotik enthalten würden. SF-Erotik. War aber nix. Trotzdem gut. Zur Zeit haben wir aber zwei Sammelbände SF im AQ, die Erotik als Leitthema haben. Oh Mann, ist das Zeug brav. Unfassbar. Damals eben. Die entsprechenden Szenen im "Unsterblichkeitsprogramm" von Morgan sind dagegen Hardcore-Porno. Egal. Fand den Vergleich jedenfalls lustig. Aber auch sonst ist unser AQ ne Stöberei wert. Angefangen von kompletten Serien bis hin zu grade mal nen Monat alten Neuerscheinungen von Horror über SF bis Fantasy.

Preislich ist es bei uns ja ein ungeschriebenes Gesetz, dass wir den eBay-amazon-Preiswahn nicht mitmachen. Also kriegt man bei uns Bücher, die selten sind wie die blaue Mautitius für 10 Euro. Das ist nämlich in der Regel unsere Grenze. Auch wenn das Buch wie etwa David Brins "Erde" oder McCaffrey-Seltenheiten im Netz für bis zu 40, 80 oder gar 100 Euro gehandelt werden. Mann kann also Schnäppchen bei uns machen, glaubt aber nicht, wir wüssten nicht, was die Dinger wirklich wert sind. (naja ... manchmal vielleicht nicht ...) Deshalb sind wir gelegentlich auch unnachgiebig, wenn jemand die 10 Euro noch runterhandeln will. Warum wir nicht selbst damit ins Netz gehen? Wie gesagt, wie wollen den Wahn nicht mitmachen (Bücher sind zum Lesen da), und wir wollen nicht alle Perlen aus unserem AQ rausziehen. Wer sucht, findet bei uns auch. AQ-Stammkunden wissen das.

Teilweise machen die Leute beim AQ-Ankauf große Augen, weil wir in der Regel für ein Taschenbuch "nur" 50 Cent zahlen, aber wir MÜSSEN was dran verdienen (wenn wir dann für das Buch 2 oder 3 Euro verlangen, kann man schnell im Kopf überschlagen, wie viel wir verkaufen müssen, bis die Miete drin ist) und WOLLEN die Preise niedrig halten.

Übrigens beraten das Crew-Mädchen, die Jungs und ich (desgleichen Jungs) auch gerne im AQ. Wer das nämlich für unsere ALDI-Ecke hält (selber auspacken und kein Service), der hat sich geschnitten. Neulich grade mit ner netten Lady mindestens ne Stunde Titel zusammengesucht. Sie kam rein und meinte, sie will lesen, hat aber nur 10 Euro. Okay, haben uns zusammen reingestürzt und echt schöne Sachen gefunden. 5 Bücher.

Telefonische AQ-Anfragen beantworten wir je nach Arbeitsaufwand auch gern. Kommt aber eben drauf an, wie voll der Laden ist.

Oh Mann, jetzt hab ich fast ne AQ-Präsentation gemacht. Dabei wollt ich ja über die Bücher schreiben. Wie etwa Die Lensmen von E.E. Smith. Hatte sie in letzter Zeit alle gesammelt (vor allem "Die Grauen Herrscher") hat mich damals fasziniert) und wollte sie nochmal lesen. WOLLTE (erinnert ihr euch, wie es mir mit dem Rad der Zeit ging?). Ganz schöner Trash ;-)
Manchmal haben wir ja auch den "Schockwellenreiter" von Brunner da, aber ich muss gestehen, wenn ich ihn seh, schnapp ich ihn mir immer gleich. Verschenk ich dann. Aber die Chancen, ihn zu kriegen, sind trotz meines Beutetriebes ganz gut, denn ich bin ja auch nur 1x die Woche im Laden.

Zurzeit haben wir auch viel von C.J. Cherryh da ... wer leider selten rein kommt, ist Robert L. Forward. Wer sein unfassbar geniales "Drachenei" in die Finger kriegt: kaufen und lesen! Übrigens hab ich den Verdacht, dass Peter F. Hamilton in seiner neuen "Pandora"-Serie (engl.: "Intersolar Commonwealth") die Außerirdischen bei Forward abgeschaut hat. Zum Teil zumindest.

Toll sind auch die im AQ häufig vertretenen "Science Fiction Classics" von Heyne. Etwa Hans Wörners Wir fanden Menschen (oh, gibt es auf SciFan.com gar nicht). Auch ein Buch, das mich damals ziemlich verstört hat, als ich es gelesen hab. Expedition in eine Todeszone, in der eine Neutronenbombe hochgegangen war. Bedrückend. Vor allem die Beschreibungen der Menschen, die mumifiziert bei ihren Alltagsbeschäftigungen gestorben sind: eine Familie beim Essen, eine Geburt mit dem Kind erst halb geboren und zwei Liebende beim Sex. Wie Schaufensterpuppen.

Niven ist auch häufig im AQ vertreten, Ringwelt und die Sachen, die er mit Jerry Pournell zusammen geschrieben hat. Viel zu entdecken.

Unsere AQ-Sneak-Read-Aktion zu Weihnachten war übrigens ein echter Erfolg. Für alle, die es nicht mit bekommen haben: Wir haben SF- und Fantasy-Perlen aus dem AQ verpackt und für 4 Euro angeboten. Die Idee: Schenk Dir selber was. Als Überraschung von und für Dich. Fanden ganz viele Leute klasse und ein bisschen weniger haben sich dann auch getraut :)

Was ich also sagen will: Es lohnt sich, einen Blick ins AQ zu werfen. Versteckte und auch unversteckte Perlen und ziemlich hoher Durchlauf, gebrauchte Perry Rhodan-Silberbände, Conan und Douglas Adams, Philip K. Dick. Lem, Walter Jon Williams, John Brunner, Robert Jordan, Heinlein, Alastair Reynolds und und und...

Also: auf die Plätze losstöbern und finden, finden, finden...
Viel Spaß wünscht Euch dabei der MoW und die Otherland-Crew!

Keine Kommentare: