Freitag, 30. Mai 2008

Klingonisch? Nein, Italienisch!

Eben kam n' nettes Mädel anfang 20 ins Otherland und meinte sie braucht dringend Lernbücher für Sprachen...

"Tja" meinte ich "wir haben leider nur Sachen im Zusammenhang mit Science Fiction, Horror und Fantasy... also Wörter- und Grammatikbücher zu Elbisch oder Klingonisch."

Darauf sie: "Ah ok, und Italienisch?"

*stille*

Nochmal sie: " ach so, jetzt kapier ich's"

:)

Donnerstag, 29. Mai 2008

Prinzessinnen...

..bad -- kennt ihr doch, oder? Der Film über die drei Mädels in Kreuzberg, lief lang im Moviemento. Dreht sich lose um das Prinzenbad... however, neulich hol ich mir nen Fahrschein, Kottbusser Tor, Kiosk mittlere Ebene (wenn man einen von den Second-Ticket-Verkäufern braucht, sind sie nie da), bezahle und dreh mich schwungvoll um und remple das Mädel hinter mir an. Dann passierten zwei Dinge gleichzeitig: 1)sie schnauzt mich an, ich soll mal aufpassen und 2) ich erkenn sie (ohne sie einordnen zu können) und will nett "hey, Du hier, sorry..." sagen.
Mach ich aber nicht, weil mir einfällt, dass ich sie aus dem Kino kenn. Von der Leinwand. Eine der Mädels aus "Prinzessinnenbad". Sie mich also nicht kennt und bei der Klappe hätt ich mir dann bestimmt voll den Dummspruch eingefangen. Also unfreundlich zurück und weg.
Kreuzberger Lokalpromis *pfff*

Mittwoch, 28. Mai 2008

Chris Moriarty

Hey, wau, eben gesehen: Chris Moriarty's Spin State komm im September auf deutsch raus: Lichtspur... und im Feruar 2009 dann Spin Control / Lichtjagd.
Ich hoffe bloß, dass die Übersetzung gut ist, denn ich liebe die beiden Bücher - bin damals, als ich Morgans Altered Carbon gelesen hatte auf der Suche nach Ähnlichem auf Spin State gestoßen und wurde nicht enttäuscht: düster, schnell und hart...

:)

Freut Euch, es kommen gute Bücher :)

Dienstag, 27. Mai 2008

Weggeblogged?

Leute,
hab ich Euch Angst gemacht mit meinem Blog?
Oder warum war gestern so gut wie kein SF-Fanatischer Kunde oder Fantasy-Süchtiger-Leser im Otherland???

Unfassbarbar Einsamkeit hielt mich mit ihren dunklen Schwingen umfangen und wiegte mich sanft in den Schlaf.... oder naja, genauer gesagt bin ich im Antiquariat versumpft, das jetzt wieder fröhlich satt auf der Stelle wabert -- hatte irgendwann tatsächlich keinen Platz mehr und musste schon verstärkt Bücher auf die eigentlichen Bücherreihen in den Regalen legen :)
Hat Spaß gemacht, aber Bücherberaten und -verkaufen macht auch Spaß: also, rennt heut Simon aka MaK die Bude ein und holt nach, was ihr gestern verpasst habt!

Freitag, 23. Mai 2008

Hey mädel, pass auf...

Hier wieder eine meiner beliebten "ich düs mit dem Rad ins Otherland und dabei..."-Geschichten:

Also, ich düs mit dem Rad ins Otherland und dabei knall ich fast auf eine Handy-telefonierende türkische Chica mit Kampfhund an der Leine (hätte erst den Kamphund umgefahren und dann noch mit Restschwung die Ische platt gemacht, wenn ich nicht voll durchgebremst hätte (dank Scheibenbremsen stand ich auch sofort, aber die Trägheit hätte mich beinah auf den Kampfhund ballistiert)).
Nun, die junge Türkin im engen, weißen Samt-Trainingsanzug hat nicht mal gezuckt (dabei kam sie einfach telefonierend und völlig ohne zu kucken zwischen zwei Autos hervor) und da hab ich ein kurzes "Mädel, pass auf" geschnautzt. Sie, völlig unbeeindruckt und mit nem Gesichtsausdruck, der ne Mischung aus genervt ("hey, ich telefoniere"), kokett ("das ist ja nett, normalerweise sagen immer alle "Schlampe" zu mir") und streetwise ("isch telefonier mit meinem Freund, der mascht dich platt") darstellte antwortet schlicht: "hey Junge, pass selber auf".
Darauf ich: "Ah, gut, dass wir das geklärt haben, dann können wir ja heiraten!"
Darauf hat sie mich ziemlich sprachlos (!!!!!) angestarrt und ich bin lachend weitergefahren.

Mann, so früh am Morgen schon ein Punkt für mich auf meiner "Ich gegen den Rest der Welt"-Wettbewerbsliste!

Ein guter Tag, ein Otherland-Tag!

Simon präsentiert das Otherland

Boa, ey!
Cool!
Check 'dis out:
http://www.sightseeker.de/index.php?id=30&show=21981

Simon hat für ein Webportal ne Videopräsentation des Otherland durchgezogen, die ich nun gern möglichst weit streuen möchte. Super geworden. Sogar die Borg-Einheit kommt darin vor. Phan-ta-tastisch!

Anschauen, genießen, lachen und dann ab ins Otherland und staunen, plappern und kaufen, kaufen, kaufen ;-)

Samstag, 17. Mai 2008

Samstag im Otherland

Okay, falls sich jemand von meiner nicht existierenden Leserschaft darauf gefreut hat, diesen Samstag mal wieder einen Live-Bericht aus dem Otherland zu bekommen, ist jetzt leider enttäuscht worden (außerdem kontet ihr gar nicht wissen, dass ich heute hier bin, da ich spontan (und selbstlos) für meinen erkrankten Käpten eingesprungen bin).

Aber ich gebe hiermit eine Kurzzusammefassung: guter Tag!

:)

Das AQ (aka Antiquariat) ist heftigst geplündert worden, was natürlich eine gewissen Befriedigung bei mir auslöst und ansonsten auch nette Gespräche gehabt und gute Sachen verkauft (witzigerweise heute wenig englischsprachiges, obwohl Samstag eigentlich English-Book-Tag ist).

Jetzt noch die Lagerliste fertig machen, KV bestellen und dann noch ein bisschen dass AQ aufräumen und ordnen. Dazu nen Kaffee. *hach* (glücklichsein bedarf es wenig).

Und dann nehm ich mir endlich den Peter Watts "Blindsight" mit heim und lese ihn. Muss ja gestehen, ich hänge ja gerade mitten in Lilith Saintcrows "Working for the devil" und es macht mir Spaß zu lesen. Bin angenehm überrascht. Definitiv was für Dresden-File-Leser.

Ach ja, wie konnte ich vergessen: wir haben neue Boxen fürs Otherland besorgt, hängen am PC dran, mit Subwoofer und ich glaub heute hat der ein oder andere Kunde mal ein Buch mehr gekauft, weil beim "im-Takt-mit-dem-Arsch-wackeln" einfach schnell die ganze Bude mitwackelt und dann ist Bücherverkaufen nur noch eine Frage der Taschenkapazität! :)

In diesem Sinne schönes Wochenende!

Mittwoch, 14. Mai 2008

Arthur C Clarke Award, for the best science fiction novel published in Britain

okay, eigentlich alter Hut - der Award ist schon ne Weile raus und dass Richard Morgan mit Black Man gewonnen hat, ist inzwischen auch allgemeines SF-Community-Wissen.

Trotzdem frag ich mich immer wieder, warum Morgan?
Ich mein, Black Man ist ein gutes Buch und glücklicherweise kein Takeshi-Zyklus Roman (ich mag die Bücher zwar sehr, aber Morgan musste sich von Takeshi lösen, den er mit Broken Angels und Woken Furies ausgelaugt hatte).
ABER: trotzdem Takeshi, heißt eben jetzt Carl. Altered Carbon ( Unsterblichkeitsprogramm) hatte alle Preise verdient, aber Black Man ist ein typischer Morgan, nichts Neues. Wäre es sein Erstling gewesen: klasse. So ist es nur die gleiche Supersoldaten-auf-Rachefeldzug-Idee. Gutes Buch, aber einen Award hat er mM damit nicht verdient.

Die anderen Titel der Shortlist:

The Red Men: Matthew de Abaitua - Snowbooks
The H-Bomb Girl: Stephen Baxter - Faber & Faber
The Carhullan Army: Sarah Hall - Faber & Faber
The Raw Shark Texts: Steven Hall - Canongate
The Execution Channel: Ken McLeod - Orbit

Klingen sehr gut - soweit sie als Taschenbücher verfügbar sein werden, werde ich sie auch fürs Otherland bestellen.

Dienstag, 13. Mai 2008

Bloggen ist doof...

... vor allem, wenn man nicht blogged.
Da hat falkmann ganz recht, wenn er fragt was los ist. Hannes war wenigstens konsequent und sein Blog gelöscht (oder war das blogger?) -- ich hingegen hab den Otherlander-Blog in nen waschechten Zombie verwandelt ohne klare Instruktionen und ihn von der Kette gelassen -- klar, dass er sich vereinzelte Klicks greift und sie kalt macht, aber ein Leben ist das nicht.

Also: was ist Leben?

Sir Arthur Charles Clarke ist tot (gestorben am 19. März 2008). Ist also ein schlechtes Beispiel.

Robert Jordan
auch (16. September 2007)

Und mein Blog (17. Oktober 2007)?

Kann man einen Zombie (und damit auch einen Blog-Zombie) wieder zum Leben erwecken, indem man einfach so tut, als wäre er am Leben? Ich probier's mal...

Sonst was Neues? Hm, viele schöne neue Bücher im Otherland, darunter ein für meinen Geschmack neues HighLight im englischsprachigen SF: die Cassandra Kresnov-Novels von Joel Shepherd. Extrem gute Aufmachung mit einem der coolsten weiblichen Andoiden nach Zhora aus Blade Runner und Number 6 aus Galactica: Cassandra Kresnov eben. Insgesamt 3 Teile Crossover, Breakaway und Killswitch.
Passt gut zu Richard Morgans Takeshi-Sachen und Chris Moriartys Spin.

Hab eben den ersten Band gelesen und der ging gut ab und hat Spaß gemacht.

So, nun aber Schluss erstmal, muss ja noch ein bisschen Arbeiten.

Also, dann sagt der Zombie mal: bis bald :)