Mittwoch, 14. Mai 2008

Arthur C Clarke Award, for the best science fiction novel published in Britain

okay, eigentlich alter Hut - der Award ist schon ne Weile raus und dass Richard Morgan mit Black Man gewonnen hat, ist inzwischen auch allgemeines SF-Community-Wissen.

Trotzdem frag ich mich immer wieder, warum Morgan?
Ich mein, Black Man ist ein gutes Buch und glücklicherweise kein Takeshi-Zyklus Roman (ich mag die Bücher zwar sehr, aber Morgan musste sich von Takeshi lösen, den er mit Broken Angels und Woken Furies ausgelaugt hatte).
ABER: trotzdem Takeshi, heißt eben jetzt Carl. Altered Carbon ( Unsterblichkeitsprogramm) hatte alle Preise verdient, aber Black Man ist ein typischer Morgan, nichts Neues. Wäre es sein Erstling gewesen: klasse. So ist es nur die gleiche Supersoldaten-auf-Rachefeldzug-Idee. Gutes Buch, aber einen Award hat er mM damit nicht verdient.

Die anderen Titel der Shortlist:

The Red Men: Matthew de Abaitua - Snowbooks
The H-Bomb Girl: Stephen Baxter - Faber & Faber
The Carhullan Army: Sarah Hall - Faber & Faber
The Raw Shark Texts: Steven Hall - Canongate
The Execution Channel: Ken McLeod - Orbit

Klingen sehr gut - soweit sie als Taschenbücher verfügbar sein werden, werde ich sie auch fürs Otherland bestellen.

Keine Kommentare: