Montag, 28. Juli 2008

*ups*

Eben hat jemand nach Lem gefragt...
Stand vor dem Regal und meinte eben, dass es "einfache" und "schwierige" Sachen von ihm gibt, einfach und gut fände ich "Rückkehr von den Sternen"...

...da geht es um russische Astronauten, die 10 Jahre mit knapp Unterlicht geflogen sind und als sie zurückkommen, sind auf der Erde eben einige Jahre mehr vergangen... jedenfalls kommen sie zurück, toughe, russische Astronautenkerle und auf der Erde sind alle inzwischen mit Freide, Freude, Eierkuchen unterwegs und die Jungs wollen nach zehn Jahren Raumschiff erstmal nur eins: ne Frau!


Nun, ich war ziemlich laut, (wie ich eben so bin) und bei dem "erstmal nur eins: ne Frau!"-Teil hab ich dann nen Blick zur Kasse geworfen und ... naja, da stehen 3 Frauen, die bezahlen wollen... schwer zu sagen, wie die geguckt haben, aber ich dachte mir jedenfalls *ups*

Spam zum zweiten

Kam eben auf meinen privaten Webaccount:

In New York has landed UFO. Click to see video!
http://www.dasistspam.de

Mal ehrlich: ist das nicht cool!
(hab die Webadresse verändert, damit sie niemand absichtlich oder aus versehen benutzt)


Bright shiny day

moin`
5 Minuten bevor ich den Laden aufgemacht hab (war gerade dabei die Kasse fertig zu machen) klopfte es an der Tür: Kunde.
Hm.
Na gut.
Aufgeschlossen und *zack* war er im Laden.
"Hey, Du bist zu früh"
Er mit einem Lächen und dem entsprechenden Dialekt: "Ich bin Schweizer".
okay, touché :)

Mittwoch, 23. Juli 2008

Prequel zur Galactica-Serie!

Ist wohl schon länger klar, bin aber eben erst drüber gestolpert: es wird an einem Prequel zur neuen Battlestar-Galactica-Serie gedreht! Soll Caprica heißen und vor der Miniserie spielen.

"The Sci Fi Channel has announced it will create a prequel to Battlestar Galactica, as the series enters its final season. The two-hour pilot for the production, called Caprica, is expected to be shot in Vancouver this spring with shooting for the series to follow. The first episodes are expected to air this fall. In a Q&A session held yesterday, the creators and stars of the show revealed a number of tidbits of information about the new show and last season of BSG."

Dienstag, 22. Juli 2008

"Death's Head" von David Gunn

Bin mal wieder meinem alten Laser MilSF anheim gefallen -- nicht zuletzt durch Scalzis "Old man's war" ("Krieg der Klone" (voll bescheuerter dt. Titel)).

Lese zurzeit "Death's Head" von David Gunn -- macht Spaß: Ex-Legionär Sven überlebt als Einziger aus seiner Einheit auf nem von absolut tödlichen Viehchern bewohnten Planeten und wird fortan vom Herrscher der Sonnensysteme als "Mann für alle Fälle" eingesetzt. Endlich mal ein neuer Plot im MiSF!!!! Yipie. Aber wie schon Scalzi kann auch Gunn gut genug schreiben, dass es einfach Spaß macht. Irgendwo zwischen Morgan und Scalzi angesiedelt.
Hier ein intreview mit ihm: Interview

Enjoy!


P.S.
Witzigerweise lag das Buch auch bei Thalia/Alexia auf dem Tisch. Ob die Wissen, dass die Deathheads im Buch SS-Insignia verwenden???

Freitag, 11. Juli 2008

Thomas M. Disch ist tot

SF author, critic, and poet Thomas M. Disch, born 1940, died July 4, 2008, of suicide in his New York City apartment. Ellen Datlow reports that Disch had been depressed for several years, especially by the death of long-time partner Charles Naylor, and worries of eviction from his rent-controlled apartment.

hm. "Concentraion Camp" von ihm war das einzige Buch, das ich nicht zu Ende gelesen hab... war mir damals zu heftig.

hm...

*päng*

Morgan macht auf Fantasy

Yo
wahrscheinlich hat es die interessierte Leserschaft schon mitbekommen: Richard "Takeshi" Morgan hat nun nen Fantasy-Roman geschrieben: "The Steel Remains"

Hm.

Es gibt da ja noch ein paar andere Kollegen aus dem "Action"-Spectrum der SF, die zwischen Fanatasy und SF hin und her springen (John Ringo, Bunch etc). Leider ist das für Morgan keine allzu gute Gesellschaft. Ich bin gespannt, aber skeptisch.
Wenn er in ner bezahlbar-vernünftigen Ausgabe rauskommt, haben wir in jedenfalls da.


Fantasy-Tipp: Patrick Rothfuss "The Name of the wind"

Hier mal ein Fantasy-Tipp von mir - bei dem machen sich
die einschlägigen Kritiker zurzeit nass.
Hab mal ein paar Sachen gesammelt:

"I have stolen princesses back from sleeping barrow kings.
I burned down the town of Trebon. I have spent the night
with Felurian and left with both my sanity and my life.
I was expelled from the University at a younger age than
most people are allowed in. I tread paths by moonlight
that others fear to speak of during day. I have
talked to Gods, loved women, and written songs that
make the minstrels weep.

My name is Kvothe.
You may have heard of me"


Supernettes Video-Interview mit ihm zu seinem Buch!
Er nennt "Name of the wind" eine Mischung aus
"Princess Pride" und "The Crow" :)

LESEN!

Anruf von Lem

Grade hat das Otherland-Phon geklingelt und einer, der sich anhörte wie Stanislaw Lem hat nach den Öffnungszeiten gefragt und ob Otherland = UFO sei.

Hab Lem zwar nie wirklich persöhnlich getroffen, aber nach den Soundfiles, die ich von ihm gehört hab, war es Lem.

Hab schon mal geschaut, was wir von ihm da haben, falls er sich von Stross' Besuch so herausgefordert fühlt, dass er sogar aus dem Jenseits ins Otherland zum signieren vorbeikommt.

Als nächstes werd ich es mal mit Tischrücken probieren und wenn das klappt, vielleicht ne ganz andere Karriere einschlagen. Technikberater für Großfirmen.

Hey, mit Lem als Untoten Berater an der Seite geht das wie geschnitten Brot.

Lem rulez!

*päng*

*päng*

Schießerrei vor dem Otherland

ah, okay, da hab ich jetzt ein bisschen übertrieben, fast schon effeckthascherisch...
Aber es knallt tatsächlich andauernd.
Grund:
gegenüber eröffent heut die Bio-Company ihre Filiale. Und die haben irre viele Luftballon-Schlangen aufgehängt. Sobald aber auch nur ein Sonnenstrahl auf die Ballone fällt, platzen die in einem statistisch bestimmt berechenbaren, so aber relativ zufällig erscheinenendem Rhythmus. *päng* wieder einer.
Da da bestimmt einige hundert von hängen, wird es heute nochd en ganzen Tag knallen
*päng* wieder...
Immer wieder erschrecken Leute :)
*päng*