Freitag, 29. Juni 2007

Zweihänder

Neulich in der U-Bahn:

Junger Goth-Typ mit langem schwarzem Mantel, viel silberner Schmuck und leicht martialischen Schuhen steht während der Fahrt vor der Tür -- er hält in bester Herr der Ringe-Manier ein fettes Zweihandschwert, die Spitze zwischen seinen Füßen.

Okay. Klar. Rollenspieler.

Oder: durchgeknallter Drogenfreak?

Oder: durchgeknallter Rollenspieler?

Oder: durchgeknaller Rollenspieler auf Drogen?

Irgendwie lief da bei mir dann gleich ein Film ab:
Er hat gestern Blade gesehen (nicht den Film, die Serie) und kommt von dem Koks-Tripp, den er sich währendessen verpasst hat nicht mehr runter. Von da an war alles Vampir, was keine Sonnenbrille auf hat (im Fall meines U-Bahnwagens also trotz voller Besetzung keine Vampire aus seiner Sicht). Sobald die Tür aufgeht, wird er irgendwo jemand ohne Sonnenbrille finden. Dann geht's los.
Dachte kurz daran meine Sonnenbrille abzunehmen... nur aus Spaß :)

Montag, 25. Juni 2007

Montag? Da war doch was...

Pünktlich zum Wochenanfang ist es wieder sauheiß und selbst im Otherland steht die Luft. *hechel*

Das Wochenende war ... erhellend :)
Hing die ganze Zeit über Zygmunt Baumanns Dialektik der Ordnung sehr, sehr gutes Buch, aber auch manchmal nicht einfach ... jedenfalls empfehlenswert um die Welt besser zu verstehen, wobei ich sagen muss, dass das manchmal auch gar nicht unbedingt gut ist. Die Welt besser zu verstehen, denn dann merkt man umso mehr, wie viel schief läuft, kann es aber dann auch nicht mehr so einfach ausblenden... *mist* werde schon wieder philosophisch. :)

Freitag, 22. Juni 2007

Leere im Hirn

Fast Wochenende. Und ich muss auch sagen: der Tank ist leer!
Wird Zeit für zwei Tage Wein, Weib und Gesang!
Obwohl, nach gestern vielleicht auch nur Weib und Gesang. Gestern nämlich unser monatliches Crew-Teffen, leider ohne die Commandeuse, die auf einem Außeneinsatz war. Jedenfalls hat sich unsere griechische Bedienung beim Griechen zur Aufgabe gemacht, seinen Ouzo-Bestand an uns zu verheizen. Vier Kristallhefe und vier Ouzo reichen dann doch, um auch die Otherland-Crew einzuebnen.
Hat aber wie immer Spaß gemacht, wir waren mit Abstand die lautesten, hatten mit Abstand die nivaulosesten Gespräche und amüsierten und (auch mit Abstand) am Prächtigsten.

So, nun Wochenende -- mit dem Rad ins Training. Das letzte Mal in der Halle, ab nächste Woche Olympiabad!

May da force be with you!

Dienstag, 19. Juni 2007

Wenn Stross erkältet ist, schreibt er Essays

... und zwar darüber, ob die Besiedlung der Galaxis durch Menschen möglich ist.
Er sagt nein. Nachzulesen hier

Neal Stephenson goes TV

Wow, der SciFi-Channel will aus Diamond Age ne Miniserie machen. George Clooney produziert, Stephenson selbst schreibt das Drehbuch...

mehr dazu auf Slashdot

BSG und kein Ende

"According to executive producer David Eick, Battlestar Galactica is still an open-ended adventure and it will not be ending after the 4th season as previously reported. Evidently Edward James Olmos jumped the gun on confirming the show would be ending while attending the Saturn Awards this month. Eick goes on to say that the fourth season would actually be 22 episodes (2 more than prior seasons) rather than the reported 13 episode order."

Also doch ein offenes Ende nach der 4. Staffel mit 22 Folgen... hm.
Kommenatre dazu auf Slashdot

Montag, 18. Juni 2007

Wenn ich wüsste...

... dass morgen die Welt unter geht, würde ich

a) ein Apfelbäumchen pflanzen?
b) einen Kredit aufnehmen und eine Orgie veranstalten bei der ich das Geld verprasse?
c) morden, brandschatzen und ... ?
d) die restliche Zeit mit dem mir wichtigsten Menschen verbringen?
e) vor Angst erstarren und nichts tun?
f) SF lesen und stinksauer auf das Schicksal sein, weil ich so viel noch nicht gelesen hab?
g) lachen?

Na? Was würdet ihr tun?

Unschwer zu erkennen, dass ich mal wieder im Otherland bin, da drücken immer die hochphilosophischen Gedanken aus mir raus...

Grade ist`s auch wieder ruhig und der Rechner befindet sich wieder in seiner "ich frier mich gleich ein"-Phase... wenn ich tippe, bin ich schneller als er und die Zeilen tauchen dann leicht geisterhaft erst auf, nachdem ich schon fertig bin. Lustig. (Nachtrag: für ne Stunde war der Netzzugang weg... nun geht's wieder, ahb alles rebootet, der Fehler ist mir aber immernoch unklar).

Der neue Charles Stross, Glasshouse, ist da, als Taschenbuch. (erscheint laut laut Heyne im Januar 2008 als Glashaus).

Stross?

Abstract zu Stross:
"Charles Stross is a full-time writer who was born in Leeds, England in 1964. He studied in London and Bradford, gaining degrees in pharmacy and computer science, and has worked in a variety of jobs, including pharmacist, technical author, software engineer, and freelance journalist."

Hier ein Bild von ihm und der Wikipedia-Eintrag sowie seine Website.

:)

Okay, also meiner Einschätzung nach neben Ian McDonald und seinem River of Gods grade eines DER Navigationslichter der SF...

Okay, Singularität und Supernova waren bespickt mit super Ideen (das Eschaton ist zum Beispiel, aber noch ein bisschen unfertig, fand ich...

Dazu aus Wikipedia:
"Der Roman spielt vierhundert Jahre in einer Zukunft, in der die Menschheit durch ein mysteriöses Wesen namens Eschaton über viele Welten verstreut wurde. Dieses Ereignis stellt eine technologische Singularität dar und begründet so den Titel des Romans. Eine der so entstandenen Zivilisationen – ein rückwärtsgewandter zentralistischer Staat im Stile des Englands des späten neunzehnten Jahrhunderts – erlebt einen Kulturschock, als eine fortgeschrittene Zivilisation namens das Festival Telefone auf einem ihrer Planeten abwirft, die im Austausch gegen Geschichten Wünsche erfüllen."

However, Accelerando hat den Rahmen der SF gesprengt und den Cyberpunk ins neue Jahrtausend gehoben.

So... nun muss ich mal hier im Laden weiter machen... mehr später :)

17:30
Oh mann, grade ne Dauerkundenbegnung der 7. Art -- uff...
*arrrrrgh*

LeuK -- hab Dich jetzt als Spezialisten angepriesen... sorry, aber meine Hilflosigkeit tropft ins Grenzenlose... *arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh*

Scary. Ich bin jetzt grade ein bisschen gescared. Aber das läuft unter der Schweigepflicht. Uff. *yelp*

...

okay, wo war ich stehen geblieben? Stross. Charles. Glasshouse... ich such jetzt mal eben nach ner Rezension und verschaff mir nen Überblick... über den Inhalt von Glashouse... bin gleich wieder da...
Wau. Okay, zu dem Buch kann man glaub ich nicht viel sagen, wenn man es nicht gelesen hat. Aber hier ist ne ganz nette Rezi

Freitag, 15. Juni 2007

Letzte Chance

oh, viertel vor 00:00 und ich hab noch nicht gepostet...
will mich nicht selbst unter Druck setzen. Wär ja noch schöner.
...
Gleich fällt mir auch was ein, was ich schreiben könnte... Zwerge... Papageien... GhostBrigades... hab eben noch die letzten Folgen der ersten Hälfte der 3. Staffel von BSG angeschaut. Meine Fresse: wie gut das ist. UNFASSBAR. Hammer. Aber auf keinen Fall für die Star Trek-Masse kompatibel.

hm.

Wochenden sind die Deutschen Meisterschaften im UW-Rugby. Bin ich aber nicht dabei. Ha. No way. Die Jungs sind zu gut...

Also... *ohhhhhhhm*
Nicht mit Gewalt versuchen... die Ideen kommen von ganz allein... Science Fiction... Klone, Strahlenwaffen, Otherland, William Gibson, Neal Stephenson... Richard Morgan... *ohhhhhhmmmm* verdammt... gleich ist der Tag rum....

UND DANN IST DER MaK im Otherland!!!! Und ich werde ihn besuchen!!!!!

*halleluja* (und gute Nacht ;-)

Donnerstag, 14. Juni 2007

Papageien drehn am Rad

Heute Früh, ich mit Kaffee auf dem Balkon:
Ziemliches Geschrei unter mir. Klang komisch. Ein Blick über die Brüstung beschehrte mir folgenden Anblick: Typ mit Rad und auf dem Lenker lauter Papageien. Kein Scheiß. Rechts und links zwei Riesenoschis und vorne auf ner Stange noch vier kleine. PAPAGEIEN!!!!
Oh mann... ich liebe Kreuzberg!

*pling*

Mittwoch, 13. Juni 2007

Kurzbesuch in einem anderen Land

War eben im Otherland, Hannes besuchen, kurz plappern, drei Staffeln Alias abholen und mal eben raus aus dem Büro.

Da zufällig auch die Heyne-Neuheiten da waren, hab ich auch noch ein bisschen geblättern. Zum Beispiel ist der Die Jäger von Dune, von dem ich ja schon geschrieben hab, eingetroffen...

Noch ne klein U-Bahn-Episode von gestern:
Fahre zum Training, steht ein Typ neben mir, ungefähr meine Größe, Brille, auch kurze Haare... als er aussteigt klopft er mir auf die Schulter und meint: "Coole Hose". Überrascht und geschmeichelt sag ich: "Oh danke und blicke stolz auf meine kurzen Army-Hosen (Originalmodell aus dem Koreakrieg...) und stelle dabei fest, dass er die selben Hosen an hat.

*pling*

Wie neulich auf ner Party: eine Frau zur anderen: oh, schönes Kleid. Das selbe hab ich mir heut auch gekauft.

*pling* *pling*

Und was hat das alles mit SF zu tun? Nichts! Außer, dass ich grade Ghost Brigades, die Fortsetzung von Old Man's War von Scalzi les... :)

Dienstag, 12. Juni 2007

Die Falter

Ne nicht die aus China Mievilles Perdido Street Station bzw. Weber/Falter -- richtige, echte Falter. Jetzt beginnt nämlich wieder die Invasion. Wie heute Nacht. Dicke, dumme Falter, die unter der Zimmer-Decke hängen und laut und aufgeregt rumflattern, gegen die Scheiben dotzen und mich aufwecken. Komisches Phänomen. Kennt das noch jemand?
Irgendwie sind sie aber doch wie die aus Mievilles Buch, sie klauen mir nämlich auch die Träume, indem sie mich aufwecken und nicht schlafen/träumen lassen.
Um 4 heute wieder wach.
Nachdem letzte Nacht Party unter mir war.
Und die Nacht davor jemand vor meinem Haus überfallen wurde und die Polizei alles unter viel Lärm absperrte.
Sommer.

*pling*

Montag, 11. Juni 2007

*gunk*

Müde.
Müder Tag.
Müde Kunden.
*gähn*
Heut noch keinen Schattenfall verkauft -- dafür ein Vellum.
Sehr ruhhhhig heut.
Einziges Ereignis: Hund hat genau vor die Ladentür gekackt :(
Somit hatte ich zwei Alternativen:

a)
Ignorieren und riskieren, dass die (wenn auch seltenen) Kunden den Haufen (unabsichtlich) peu à peu in den Laden tragen.

b)
Ihn (den Haufen) wegeschaffen.

Lösung b)
Hab nen Hundehaufenhandschuh impovisiert und komplett mit Inhalt entsorgt.

UND DAS WAR DAS EREIGNIS DES TAGES!!!!!

:(

What's up (next)?

Stöbere mal wieder ein bisschen nach englischen/amerikanischen Neuerscheinungen.

Draußen köchelt der Straßenbelag wabernd vor sich hin und saugt die Gummisolen der Flip-Flops an sich *hechel*

Kaum was los hier... zwei (wahrscheinlich) skandinavische verrdammt hellblonde Mädels schauen sich die Postkarten draußen an. Kleidung: 80er, Haare entsprechend Lila-bunt gefärbt. Hm.

Also, was gibt es oder wird es Neues geben?

Peter F. Hamilton ist fleißig und bastelt an ner neuen Trilogie, die den Titel Void tragen wird. Der erste Band soll im Hardcover im August 2007 erscheinen und wird The Dreaming Void heißen. Kostenpunkt 17.99 Pfund (*schluck*), dass sind dann umgerechnet bei uns im Otherland 34, 20 Euro (*schluck, schluck*).

Und *surprise* ein neuer von Alastair Reynolds, The Perfect, bereits lieferbar. Kostenpunkt ebenfalls 17.99 Pfund als Hardcover. Thematisch anscheinend in seiner Revelations Space-Serie verankert, aber wohl eher Detektiv-Geschichte im Vergleich zu den BIG Space Opera-Plots seiner anderen Revelation-Bücher. Hab ein bisschen im netz geschaut: die bisherigen Leser von The Perfect sind rundweg begeistert.

Sogar Richard Morgan hat nen neuen auf dem Markt: Black Man (14,99 Pfund) -- die amerikanische Ausgabe heißt Thirteen (24,95 Dollar), warum zwei Titel weiß ich auch nicht... angekündigt war er mit Black man...
Jedenfalls hat sein Neuer nichts mit den Takeshi-Büchern davor zu tun. Irgendwann in der Zukunft "züchten" die Menschen Spezialmenschen für bestimmte Aufgaben. Einer von ihnen entkommt vom Mars und schlachtet sich auf der Erde durch. Ihm auf den fersen ist ein an Dicks Balderunner erinnernder Jäger, der ihn kalt stellen soll. Klingt bekannt -- wenn Morgan den Bogen zu Altererd Carbon geschafft hat und die Noir-Elemente zusammen mit seinen Hardcore-Basteleien wieder zusammen bringt, könnte es was werden. Broken Angels und Woken Furies waren mir ein bisschen zu unfertig im Vergleich zu Altered Carbon. Bin mal gespannt.

Hoppla, sogar Altmeister William Gibson ist wieder im Rennen. Sein neues Pferd heißt Spook Country (25,95 Dollar im Hardcover, soll im August erscheinen).
Hm. Also ich fand Pattern Recognition, sein letztes Werk ja sehr gut, obwohl ich nicht so ganz weiß, was er da gerade macht. Ähnlich wie Bruce Sterling mit Zenith Angel oder auch Neal Stephenson mit Cryptonomicon orientiert sich Gibson ja mehr an der Jetzt-Zeit und saugt eher den Zeitgeist auf, als "richtigen" SF zu schreiben. Aber entgegen zu Sterling, der ja schon immer sein Polit-Kritik-Jetzt-Zeit-Ding gefahren hat und Stephenson, der sich ja mit der Barock-Trilogie in den Wissenschafts-Historien-Himmel geschrieben hat, ist Gibson irgendwie unentschlossen,w as er will. Jedenfalls in meinen Augen. Pattern recognition ist super, kann bestimmt auch prima verfilmt werden (wenn es denn jemals gelingen sollte, ein Gibson Buch vernünftig zu verfilmen), aber nach seiner Neuromancer-Trilogie kam von ihm nichts mehr wirklich visionäres. Die Virtual Light-, Idoru- und All tommorrows Parties-Sachen waren nett, aber nicht mehr.
Na gut, jedenfalls nun sein Neues Spook Country. Laut ersten Kritiken geht es wohl stark in die Richung von Pattern Recognition. Werde es mit Sicherheit lesen... und dann berichten :)

Natürlich darf hier Brasyl von Ian McDonald nicht unerwähnt bleiben, obwohl ich darüber ja schon in meiner Lobeshymne zu River of Gods geschrieben hab. 25 Dollar und lieferbar. UNBEDINGT LESEN!!!!!

Samstag, 9. Juni 2007

Samstag, Otherland und Straßenfest

Bin noch da...
Gestern und heut ist ja Bergmannstraßenfest. Dachte da geht vielleicht auch über 15:00 hinaus noch was... naja... wirklich lohnen tut es sich nicht, aber ist lustig draußen vor dem Otherland zu sitzen und den Leuten zu zusehen. Schade, dass der MaK jetzt nicht da ist, mit dem könnt ich wunderbar vor dem Laden sitzen und kichern ;-)

Zumindest gerade noch ne Pandora verkauft.

Und Schattenfall.

:)

Neue US/UK-SF II

Ebenfalls neu ist Red Lightning von John Varley. Beginnt mit dem Satz: "Mars sucks." :)

Ist das Sequel zu Red Thunder... hab ich aber noch nicht gelesen. Red Thunder mein ich. Aber Varley mag ich gern. Fand seine Gaean-Trilogy (Titan, Wizard, Demon ziemlich abgefahren. Was kann man noch zu ihm sagen? Dass er mit Nebula-Awards um sich schmeißen kann?

Der erste Teil, also Red Thunder handelt ja von der Marsbesiedlung und der Gründung des Hotels Red Thunder. im zweiten Teil, also Red Lighning geht es um den Sohn des Hotelgründers. Nebenbei knallt noch ein unbekanntes Objekt auf die Erde. Scheinbar viel Anlehnung an die Katastrophenszenarien von 9/11 und Katrina. Bin mal gespannt und freu mich drauf zu lesen :)

Neue US/UK-SF

Endlich.
Ich hab schon dran gezweifelt, dass jemals wieder englischsprachige SF-Titel im Taschenbuch erscheinen. Außer von Alastair Reynolds ;-) Jetzt haben wir wenigstens wieder 5 Titel da, zu denen man was sagen kann, die sich gut anhören und deren Autoren man teilweise kennt.

Da ist zum einen Saturn returns von Sean Williams. Williams hat ja die Evergence-Serie (The Prodigal Sun (1999), The Dying Light (1999), The Dark Imbalance (2001)) mit Shane Dix zusammen geschrieben und die beiden Geodesica-Titel Ascent (2005)und Descent (2006) -- sehr geniale, teilweise recht düstere Space Opera mit großen Dimensionen.

Saturn returns beginnt mit dem Satz "I am not a decent man." :)
Zur Story: Imre Bergamasc wird nach seinem Tod in einen aus zahlosen Einzelteilen zusammengestückelten Körper wiedergebohren. Dass in einer weit entfernten, düsteren Zukunft, in der die Zivilisation am abstürzen ist. Nun sucht er nach seiner Vergangenheit, findet heraus, dass er ermordet wurde und, no surprise, dass da mehr dahinter steckt. Zitat vom Buchcover: "Trough interstellar graveyards, decaying megacites, and bizarre star systems, he persues the vague whispers of eon-old events that seem to connect the death of the worlds he once knew to his own murder."

Klingt in meinen Ohren ziemlich gut....

Kurze Zeit später:
Da heute eh keiner Bücher kaufen will, hab ich mal die ersten Seiten gelesen, sehr gut! Denke ich mach den Laden zu ;-)

Tattoos und Schwerter

Also vorneweg: ich bin ohne. Tattoo mein ich. Nur so nebenbei.

Wer von dem Thema überrascht sein sollte, muss im Moment einfach mal kurz vor die Tür gehen. Bei dem Wetter trägt man nämlich wegen Hitzstaugefahr wenig Stoff am Leib und zeigt was man hat -- darunter fallen eben auch Tattoos. Und ich kann nur sagen, hier ins Otherland kommen ne Menge, meist phantasie(volle) Tattoos rein. Neben Herzen und Ankern sind darunter auch immer mehr ziemlich umfangreiche Tattooapplikationen, körperumfassendes Blumengeranke, geschwungene Spitzenformen... wahnsinn! Nicht, dass ich das nicht schön finde, im Gegenteil, ich staune oft, wie gut auch riesige Tattoos aussehen, aber ich ertappe mich auch immer wieder, wie ich mich frage, wie man so eine Entscheidung treffen kann. Also ich mein n' kleiner Anker auf der Schulter oder der beliebte Delphin auf den Hüften ist ja kein Ding, damit kann man auch noch in 10 Jahren leben. Aber so quadratmeterumspannende Sachen... muss mal fragen, wenn mal wieder so ein Tattoo reinkommt.

Wie neulich, als ne Frau rein kam, die ne ziemlich abgefahrene Schultermuskulatur hatte. Nicht unbedingt Masse, sondern definiert bis in den Millimeterbereich. Sah abgefahren aus. Hab sie gefragt, was für nen Sport sie macht. Lakonische Antwort: Schwertkampf.

*pling*

Freitag, 8. Juni 2007

Sturm und asian Invasion

Eben hat eine Mami mit ihren drei Kids (zwei Mädels ein Junge) den Laden gestürmt, mann, was ein Ameisengewusel plötzlich... die Kleinen gingen voll ab... hab sie erst mit Luftballons in den Griff gekriegt... jetzt sitzt ne Asiatin hinten am Tisch und lackiert sich die Fußnägel (!) während ihr Typ die DSA-Romane durchstöbert. Jesus sieht die genervt aus... hm. Ob ich... ne, ich denk da halt ich mich raus und versuch ihr kein buch zu verkaufen. Könnte sein, dass sie mich mit gezielten Kung Fu-Schlägen außer Gefecht setzt. Macht den Eindruck als könnte sie es. Und als würde es ihr Spaß machen. Oh, jetzt hat sie ein Buch in die Hand genommen. Cloud Atlas von Mitchel... ob ich... ne, trau mich nicht. Sie hat es jetzt auch schon weggelegt und schaut noch genervter. Ob der Nagellack bald trocken ist?
...
Nagellack trocken und weg.
...
Hm.

Keine Macht der Zensur!

mann, mann, mann, eben kam Christian hier in den Laden und hat mir eine echte Ungeheurlichkeit erzählt: mein Blog wird zensiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und zwar von den Rechnern bei ihm an der Schule!
Wenn er da auf den März meines Archivs klickt, geht zwar ne Seite auf, aber die ist Grau. Kinderschutz. Mein Blog fällt der Kinderzensur zum Opfer. Oh mann.... bin ich so schlimm???

...

Eigentlich ein Kompliment... :)

In die Klimazone geschoben

11:43
Eben vor dem Otherland, ich räum Bücher in unsere AQ-Buchkisten draußen. Ältere Dame steht vor dem Eingang, kuckt mich an und sagt: "Kreuzberg".
"Ja" sag ich. Sie leicht genervt: "Buch über Kreuzberg". "Ne, sag ich, sowas haben wir nicht." Sie beharrlich: "Stadtplan". Okay, dachte ich mir, jetzt muss ich die Sache aber klarstellen, sonst eskaliert die Situation. "Wir haben nur Science Fiction, Horror, Fantasy, Wissenschaft und Kultbücher."
*zack*
In ihren Ohren scheint sich das so angehört zu haben: "Wir schlachten kleine Kinder, verarbeiten sie zu Wurst und verkauf die als Neuland." Jedenfalls schaut sie entsprechend angewidert und wendet sich ab. Wenigstens hat sie nicht gleich die Polizei gerufen :)

Donnerstag, 7. Juni 2007

Was Frank Herbert und Tolkien gemeinsam haben

Na?
Wusste ich bisher auch nicht, aber dank eines Kundenhinweises ist es mir jetzt klar: sie veröffentlichen auch nach ihrem Tod! Also von Tolkien gibt es ja jetzt Kinder Húrins, aus Aufzeichnungen entstanden, die Tolkien hinterlassen hat und vergleichbar dazu ist wohl Hunters of Dune, der letzte (siebte) Band des Dune-Zyklus an dem Herbert noch gearbeitet hat. Anscheinend, zumindest laut Wikipedia sind 3 Bände geplant Hunters of Dune (2006), Sandworms of Dune (2007) und Paul of Dune (2008). Im Gegensatz zu Tolkiens posthumen Werk, sind die Herbert-Fans von dem was sein Sohn zusammen mit Anderson produziert jedoch nicht sehr begeistert. Muss sagen, was da bisher kam, die Prequels und so, haben mich auch nicht umgehauen...

Boa, heiß, mann

Mamma mia, draußen kocht es. Die Klimakatastrope raschelt in den ausgetrockneten Blättern der Bäume. Als ich vorhin aus Spiegel Online die Bilder vom Greenpeace-Manöver vor dem G8 mit den Booten gesehen hab, ging meine Hand zuckungsartig wieder zum Finimeter, um zu sehen, wie lang ich noch unter Wasser bleiben kann. Coole Aktion, aber ich hätte nicht dabei sein wollen - die hatten Glück, sieht ziemlich haarig aus, bei dem Tempo und mit so schweren Booten ... naja, vielleicht brauchen sie ja für die nächste Aktion ein paar Taucher ;-)

Ich mach mir ja gerade ein paar ganz andere Gedanken, oder hab sie mir gemacht, als ich gestern im Otherland saß: unübersichtlich, dachte ich. Okay, bei den Stammkunden ist es kein Problem, die wissen wo die gebrauchten Warhammer sind oder die Horror-Heuheiten ausliegen, aber ich hab mich mal in nen Neukunden versetzt und musste feststellen, dass da kein auf Anhieb sichtbares System ist. Schlecht. Sollten wir ändern. Hier Fantasy, hier SF, hier AQ... hm.

Auf www.sf-fan.de hab ich gelesen: Battlestar Galactica wird endgültig eingestellt . Aber zumindest wollen sie es zu nem "Ende" bringen, nicht etwa wie bei Space: Above and Beyond...

*Urrgs* jetzt donnert und blitzt es. Hier am Kottbusser Damm gehen dann bei mindestens 10 Autos die Billigalarmanlagen hoch. Voll die Alarmkackophonie.

Mittwoch, 6. Juni 2007

Nochmal Tralla, wieder Valhalla

Eigentlich wollte ich ja gestern noch was Schreiben, aber bin nicht dazu gekommen. Nicht, weil IHR (Sammelsumme Kunde) den Laden gestürmt hättet und ich vor lauter Kassetippen zu nichts gekommen wäre. Ne (im Gegenteil), eher wegen AQ-Räumen und "Huch, schon so spät".

Jedenfalls kam gestern ein junger Mann in den Laden und meinte, wir seien seine letzte Hoffnung. (Das kennen wir und normalerweise machen wir alle glücklich, die mit Hoffnung zu uns kommen). Der Fall war jedoch kompliziert: Also, er kenne einen Autoren, dessen wirklichen Namen er jedoch nicht kenne, eben nur seinen Künstlernamen. Nun habe er zwei Seiten (!) aus einem Buch des Autors mitgebracht, in der Hoffnung, dass wir das dazugehörige Buch identifizieren können, den Autor beim Namen kennen und ihn, den Kunden, froher Hoffnung aus dem Laden entlassen können. Wie heißt es bei Dante doch so schön: "Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren." In diesem Fall leider ja. Den text hab ich noch nie gesehen. Irgendwas von einem luziden Traum und dann die Traumbeschreibung, die eine SF-Kurzgeschichte war. Hm.
Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob ich die Seiten für eine genauere Analyse behalten könne. Und sie dann demonstrativ aufessen. Nicht aus Verachtung oder Ignoranz, sondern zur genaueren Analyse :)
Tatsächlich haben wir schon ganz andere Anfragen gelöst. Sowas wie: Es gibt da nen neuen Autore, der schreibt Fantasy.... Scott Bakker ;-)

Dienstag, 5. Juni 2007

Trallala in Valhalla

Dienstag.

Wieder ich auf der Brücke des Großkampfschlachtraumkreuzers der Imeriumsklasse Otherland (okay, ich gestehe, ich hab eben die gebrauchten Perry Rhodan Silberbände aufgefüllt und aus Nostalgiegründen ein bisschen die Risszeichnungen der Raumschiffe angesehen... so cool :)

Trüber Tag heute mal wieder. Zwei Mädels unter 16 (oder gerade mal) haben nach dem Laden "Plaste und Elaste" gefragt. Bergmannstraße 15, für alle, die mal hin wollen :)

Ansonsten tummel ich mich im Antiquariat und versuch mal ein bisschen durchzuputzen.

Übrigens wird im Juli mein "Lieblingsbuch" wieder aufgelegt. Voice of the Whirlwind von Walter Jon Williams. Wohl das einzige Buch, das ich mehr als 5 mal gelesen hab. Wird 14,95 Dollar kosten. Die Story ist eigentlich simpel: Ein Typ erwacht als seine eigene Klonversicherung, also als Beta seines Alphas. Das Erinnerungsbackup ist jedoch nicht vollständig, es fehlen die letzten Jahre. Der Beta will nun herausfinden, wa sin diesen Jahren passiert ist, in denen er als Soldat in einer Spezialeinheit für ein Großunternehmen in den Artefaktenkriegen kämpfte.
Geniale Charaktere, eine mitreissende Story und viel action -- Spaceopera/Cyberpunk.
Mein US-SF-Tipp, wenn das Buch im Juli raus kommt.

16:25
Mann, wa sist heute denn los. Niemand im laden. Hab draußen schon geschaut, ob da irgendeiner ein Schild "Heute geschlossen" über die Tür gehängt hat. Is aber nicht. Kein Schild mein ich. Okay, ist kein super Tag, aus der Wetterperspektive gesehen, aber hey, genau richtig um Bücher zu shoppen. Komisch. Dafür ist das Antiquariat langsam ein bisschen hübscher :)

Naja, wenigstens grade die englische Ausgabe von Delanys Dhalgren verkauft.

Montag, 4. Juni 2007

Blog me harder

MoW an Basis Otherland: Blog me!

Uff.

Bin wieder am Start. Hatte ja versäumt im Otherlander mal nen kleinen Vermerk zu machen, dass ich jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub abtauche. Unverzeihliches Versäumnis, das ich jetzt durch extra viel Text in der nächsten Zeit wieder Wett machen werde :)

Sitze in der Kommandozentrale und habe die langsam die letzten Reste der samstäglichen Geburtstagsschlacht im Griff. Muss ja ne wilde Party gewesen sein... aber wenn ich schon nicht dabeis ein konnte, darf ich wenigstens Aufräumen ;-)

Also heute wieder ein "Live"-Blog aus dem Otherland. Mit ein paar Urlaubsimpressionen vermischt. War ja tauchen. Auf der italienischen Insel Giglio, unterhalb der Toskana. Viel getaucht. Jeden Tag mindestens ein Tauchgang. War sehr schön, wieder viel gelernt, einen großen Teil der PADI-Dieve-Master-Ausbildung in Theorie und Praxis hinter mich gebracht und ansonsten viel Sonne abgekriegt :)

Oh, jetzt wartet jemand an der Kasse...
--
Rhodan Silberband 96 Die Gravo-Katastrophe und zwei Postkarten.

15:00
Sodala, jetzt hab ich wieder ein bisschen Überblick und mir ne Stunde Zeit genommen, mal wieder englsiche SF zu recherchieren. Irgendwie komisch, ne Zeitlang mussten wir wirklich richtig aus den Neuerscheinungen aussieben, weil wir sonst in SF ersoffen wären. Und seit nem Jahr kommt irgendwie nix mehr. Oder nur im Hardcover und dann dauert es ewig, bis die Taschenbücher erscheinen. Wie etwa bei Charles Stross Glashouse.

16:25
Zack zieht der Tag vorbei. Tauchen. Ja, war klasse, viel und tief getaucht, riesige Hummer beim Nachttauchgang gesehen, nach dem Tauchen mit dem Boot in nen Sturm mit (für meinen Geschmack zu hohe) Monsterwellen gekommen und für ne Streck, bei der wir auf der Hinfahrt 30 Minuten brauchten auf der Rückfahrt 2 Stunden verbraten. Komischweise bin ich gar nicht zum Lesen gekommen -- hatte Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon, Marrow von Robert Reed (dazu hab ich auch ne ziemlich geniale Kurzgeschichte im 23 Best of SF gelesen) und Quicksilver von Stephenson auf deutsch (mit der Originalversion bin ich ordentlich gescheitert...) dabei, aber tatsächlich hatte ich genug zu lesen für die Theorieprüfungen für den Dive-Master :)

16:45
Ruhiger Tag heut. Das tägliche Schattenfall-Pensum hab ich auch erledigt, einmal den 2. Teil verkauft und dass war es dann auch, weil wir jetzt mit beiden Bänden auf dem Trockenen sitzen.

18:39
Irgendwie bin ich ja noch nicht richtig da. Greife ständig nach meinem nicht vorhandenen Finimeter, um nachzusehen, wieviel Luft ich noch in der Flasch hab :)
Ruhiger Tag mit guten Verkäufen heut. Ein Kunde hat was für nen 24-jährigen Häftling mit Banküberfall-Erfahrung aus dem Rollenspielregal gesucht. Hab ihm Schattenlehrling vom LeuK mitgegeben. Bin mal gespannt, ob das passt. Sollte aber eigentlich. Oder?