Dienstag, 15. Mai 2007

Maximal Zombie

Heut ist wieder einer dieser Tage an denen die Menschen um mich rum... irgendwie... seltsam sind. Ständig steht mir jemand im Weg, rempelt mich an oder sucht Streit. Und kaum hab ich einen umgehauen, steht er auch schon wieder auf und nölt weiter. Was hilft nochmal gegen Zombies?

Auf Wikipedia ist auch nicht zu finden, hilft nicht weiter, dass da steht: "Zombies sind Fiktion." Sind sie nämlich nicht. Zumindest nicht in der Paralellwelt Kottbusser Damm und Herrmannplatz. Alles voll davon. Erst haben sie sich gegenseitig das Hirn aus der Schale gefressen und nun eiern sie rum und stehen mir im Weg. Und umhauen bringt nichts. Das ist frustrierend.

Donnerstag, 10. Mai 2007

Erstkontakt

Eben am Hermannplatz beim EC-Automaten:

Mächtige Frau steht zum Schutz vor dem Regen unter.
Typ geht zu ihr hin und fragt woher sie kommt.
Frau: "Na von hier!"
Typ: "Neukölln?"
Frau: "Klar, woher denn sonst?"
Typ: "Hab Dich noch nie in Neukölln gesehen!"

*pling*

Mittwoch, 9. Mai 2007

Live, baby, live

11:35
Willkommen im Otherland.
Mal wieder.
Live dabei.
Vielleicht geschieht ja heute Unglaubliches?

Der Tag hat jedenfalls easy angefangen -- bin vor meinem Wecker aufgewacht, Kaffee und Skype ein bisschen Sport, zum Karstadt am Hermannplatz, weil ich noch ne neue Schwimmbrille für die Rettungsschwimmer-Praxis heut Abend brauch und *zack* voll ins Otherland gebeamt. Bisher ruhig. Ein Kunde hat eben Accelerando und Wächter des Tages gekauft. Als er bezahlt hat, sieht er einen Punkt mit Iro und tiefergelegtem Rad draußen mit nem Stuhl vorbeiradeln. Sein Gesicht hat erst Erstaunen und dann Resignation ausgedrückt bevor er schnell "Moment bitte" zu mir raunte und raus rannte (kein Problem für mich, ich hatte ja seine EC-Karte ;-)
Jedenfalls hat er grade nen Stuhl gekauft und den kurz draußen vor dem Otherland abgestellt. Zwei Sekunden später war der Stuhl dann eben mithilfe eines Iro-Punks auf nem tiefergelegten Rad unterwegs in eine ungewisse Zukunft. So geht's. Er hat ihn aber noch erwischt. Punk war ein bisschen gepisst, war sich seiner Beute schon sicher.
Wenn ihr also mal was los werden wollt: einfach vor dem Otherland parken, der Iro-Mann holt's.

11:55
Eben Anruf von der Montag-Stammkundschaft. Wurde aufgespürt :) Also gibt es heut noch Kaffee ;-)

11:58
Auch lustig: schaue eben kurz aus der Otherland-Tür, steht auf der anderen Straßenseite Tobi vom Rugby. Das hat für mich in dem Moment so gar nicht ins bekannte Bild gepasst, dass ich kurz einen Photoshop-Copy-and-Paste-Moment hatte und meine Finger unwillkürlich auf die SRTG+Z-Taste zucken wollten. Ist mir neulich auch mal passiert, als ich mal wieder was von Hand geschrieben hab. Schreibfehler und sofortige STRG+Z-Reaktion. Mann, wie der Wuff vom ollen Pawlow.

12:00
Seit Tagen erzählt mir Kumpel Ralf immer von diesem genialen Buch die straße von Cormac McMcarthy. Jetzt liegen hier 3 Ausgaben davon im Otherland... und was wünsch ich mir sonst noch so? :)

12:55
Totale Ereignislosigkeit. Draußen pustet der Wind.
Kleiner AQ-Einkauf: Fritz Leiber Schwerter und Teufelei, Die Schwerter von Lankhmar und Schwerter und Eiszauber, ein Exemplar des Science Fiction Story Reader von Wolfgang Jeschke, Band 1, Der Tag Million von Harry Harrison und Brian W. Aldiss (wusste ich auch nicht, dass die mal was zusammen gemacht haben), Die Sterne Rücken Näher von Robert Silverberg und Zeitlabyrinth von Keith Laumer. Ab jetzt im AQ :)

14:00
Noch immer ereignislos.
Nochmal ein schöner AQ-Ankauf, tolle alte Suhrkamp SF, guter Zustand *freu* Die Ladyzieht nach Amiland und kann die Sachen nicht mitnehmen.
Fieser Lärm von der Markthalle *nerv*

14:30
Soll erfüllt! Eben Schattenfall übern Tisch gereicht und 24,50 dafür bekommen :)
*hugh*

16:20
Nicht viel passiert, trotzdem nicht zum Schreiben gekommen... Lady war nochmal mit SF-AQ da, wieder schöne Sachen von Lem bis Lovecraft (ok, kein SF, trotzdem...) -- ich hoff, ich schaff es heut noch die Sachen einzuräumen, Suhrkamp-AQ macht sich immer gut im Regal.

17:00
Klar, jetzt brennt die Bude *hechel* -->

17:30 -- 18:55
Komischer Tag heut. Wie das Wetter. Stundenlang niemand im laden und ich dachte schon, dass draußen ein Schild steht, dass wir böse sind und man nicht bei uns Bücher kaufen soll. Dann ein Schwall an kaufwütigen Lesern und dann, wie ein Spuk, wieder nichts. Hm.
Jetzt noch schnell die Regale auffüllen und dann zur Rettungsschwimmer-Ausbildung.

Dienstag, 8. Mai 2007

Otherland-Teamtreffen oder: Im SaufLand gibts koi Sünd

So, nun wieder mal ein paar Zeilen. Kann so ja nicht weitergehen. Aber die Sonne. Die Sonne ist schuld. Wie auch in Sunshine. Den hab ich zwar noch nicht gesehen, aber eine unserer Stammkundinnen fand ihn gut, und solche Tipps sollte man ernstnehmen. Vor allem, weil ja nicht sooo viel SF im Kino zu sehen ist zurzeit.

Wie einige eingeweihte ja vielleicht wissen, trifft sich die Otherland-Crew einmal im Monat zum gemeinsamen Brainstorming (eigenlich ein tolles Unwort, oder? Dazu gibt es sogar nen umfangreichen Wikipedia-Eintrag), Erfahrungsaustausch und Bierkonsum. Gestern war es wieder mal so weit. Saßen ne Weile nach Ladenschluss in der Pizzeria neben dem Austria. Nett da. Und wir hatten Spaß. So viel, dass der Depp am Nachbartisch sich erdreistet hat, ein "Könnt ihr nicht mal leiser sein" herüberzuwerfen. Der kriegt noch nen Djihad von mir!

However, unsere Bilanz ist erfreulich -- wir verkaufen massenhaft unsere Lieblingsbücher wie Schattenfall von R. Scott Bakker (massenhaft ist im Otherland eines pro Tag ;-)), und wir haben mal wieder (zum xxx-Mal) festgestellt, dass wir alle viel Spaß haben :)

War ein schöner, ruhiger Abend (für unsere Verhältnisse, nicht für den Deppen am Nebentisch), und alles geht so weiter wie immer, nur eben, dass alles immer besser wird :) Sehr erfreulich find ich gerade, dass wir zurzeit einen ständigen Fluss am Perlen im Antiquariat haben. Seltene Bücher in gutem Zustand! Ansonsten haben wir über Krieg der Klone von Scalzi gesprochen und uns über den doofen deutschen Titel aufgeregt (im Original Old Man's War); der LeuK liest oder hat Stadt des Wahnsinns von Kirsten J. Bishop gelesen und fands gut; ich häng noch fasziniert an Gene Wolfes Book of the New Sun und der 23th Edition Best of SF von Dozois, der MaK kommt grade icht so viel zu lesen, empfielt aber den Wolkenpanther, der Kapitän schwärmt von House of Leaves und die Commandeuse hat sich Krieg der Klone vorgenommen. Und was lest ihr gerade so?